Ich bin konzeptionell-strategische Designerin

Als Designerin konzipiere ich Produkte und Prozesse von Grund auf neu. Konventionen hinterfrage ich radikal. Ich will nichts optimieren, sondern Dinge neu denken. Hierzu entscheide ich je nach Problem von Nutzer*innen, in welchem Medium die Lösung liegt. Dabei bewege ich mich zwischen Produkt-, Interface- und Servicedesign. Meine Arbeit ist konzeptionell und strategisch ausgerichtet, das heißt: Inhalt und Gestaltung zusammen zu denken und nach der Zukunft zu fragen.

Ich bin Expertin für Designmethoden

Der Prozess liegt in meinem Fokus: Ich entwickle und reflektiere Designmethoden. Ich kann Designprozesse strukturieren und den Überblick über das große Ganze behalten. Workshops und längere Projekte entwickle und begleite ich methodisch. Hierfür wähle ich die passenden Methoden des User Research und angemessene Prototyping-Arten. Ich habe insbesondere in partizipativen Co-Creation-Projekten Erfahrung. Ich coache gerne Design Thinking und konzipiere Designdidaktik. In der Lehre bin ich sowohl tätig im Designentwurf als auch in Designmethoden.

Ich bin Designforscherin

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeite ich in interdisziplinären Designforschungs-Projekten. Ich forsche über Design insbesondere zu den Fragen: Wie prototypen wir und wie gelingt Co-Creation? Und ich forsche durch Design. Hierbei setze ich Gestaltung ein, um Erkenntnisse zu gewinnen. Ich entwickle unter anderem Forschungstools, die Visualisierung und Prototyping einsetzen. Mein Ziel ist es, die Designwissenschaften voran zu bringen. Sie können die Designdisziplin weiter entwickeln und Theorie mit Praxis verbinden.